Logo Power Feeling

Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht

Ein schmerzfreies und gesundes Leben – ich möchte jedem die Chance darauf ermöglichen. 

Woher kommen die Schmerzen?

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist ein alternativmedizinisches Verfahren, um Schmerzen zu lindern. Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht gegründet. Die Entwicklung dieser Behandlungstherapie wurde über 30 Jahre entwickelt. Die Therapie basiert darauf, dass die meisten Schmerzen den Ursprung in einer zu hohe Spannung der Muskeln und Faszien haben.

Genau hier setzt die Schmerztherapie an.


Wie entstehen diese hohen Spannungen? Die Wissenschaft der Faszien-Forschung ist noch jung, hat aber bereits eine logische Antwort: «Verkürzung der Faszien!» das kommt dadurch, dass wir uns im Alltag zu wenig oder einseitig bewegen. Dadurch wird unser muskulär-fasziales Gewebe nur einseitig gedehnt und es neigt zur Verkürzung. Die Folge ist eine überhöhte Spannung welche dann zu stark an deinen Gelenken zieht.


Der Körper versucht diesen einseitigen Zug auszugleichen und dies wiederum führt mit der Zeit zu noch stärkerer Spannung im Gewebe. Gelenke und Knorpel werden einem immer höheren Druck ausgesetzt. Letztlich reagiert der Körper mit einem Alarm der vor der ansteigenden Spannung und einer drohenden Verletzung warnen soll. Dieser Schmerz wird als Alarmschmerz bezeichnet.

Die 3 Säulen für ein schmerzfreies Leben

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus.

Kurztitel

Dehnen

Die Engpassdehnungen gehört zum Herzstück der Liebscher & Bracht-Therapie und ist zugleich der Ausgangspunkt für eine anhaltende Schmerzfreiheit.

Rollen

Der Effekt der Engpassdehnung wird durch die Faszien-Rollmassage unterstützt und verstärkt. Das Gewebe wird wieder geschmeidig und flexibel indem die Verklemmungen in den Faszien aufgelöst werden.

Drücken

Bei der Osteopressur werden «Alarmschmerz-Rezeptoren», welche an unserer Knochenhaut sitzen, gezielt gedrückt. Die Technik des Schmerzfrei-Drückens (Osteopressur) ist eine Besonderheit der Liebscher & Bracht-Therapie. Nebenwirkungen oder Gewebeschädigungen sind durch das direkte Drücken am Knochen nahezu ausgeschlossen.

Wie ich dir helfe

Osteopressur

Mit Druck auf fest definierte Knochenpunkte werden bestimmte Areale im Gehirn angesteuert. Dadurch werden muskuläre-fasziale Spannungen wieder normalisiert.


Gelenkflächen und Wirbelkörper werden in der Folge nicht mehr so stark aufeinandergepresst, die dafür zuständigen Rezeptoren melden die Erleichterung an das Gehirn weiter. Dadurch fühlen wir uns deutlich wohler und der Alarmschmerz verschwindet oftmals nach den ersten Behandlungen.


Als Zertifizierte «Liebscher & Bracht-Therapeutin» behandle ich dich bei akuten Schmerzen mit der Osteopressur und gebe dir Übungen mit, die du Zuhause machen kannst um die Schmerzen schneller in den Griff zu bekommen.

Nach dem Schmerz ist vor dem Schmerz

Hilf dir selbst

Nach jeder erfolgreichen Schmerztherapie stelle ich ein Set an Übungen für dich zusammen. Diese kannst du dann zu Hause selbst fortsetzen um schmerzfrei zu bleiben. Natürlich kannst du auch mit der App von Liebscher & Bracht verschiedene Übungen weiterführen.

Lebensfreude

Ich finde es einfach unglaublich toll und faszinierend, wie gut sich unser Körper mit etwas Hilfe und ein wenig Zeitaufwand, auf natürliche Art und Weise (denn dies ist sein grösstes Ziel) selbst heilt. 


Es ist doch wie ein Wunder den "Schmerzfreischlüssel" für meinen Körper in meiner Hand zu halten und nicht von anderen Menschen oder Medikamenten abhängig zu sein.  


Für mich ist es wichtig im Alltag Lebensqualität und Lebensfreude zu spüren und mich nicht mit Schmerzkompromissen abzufinden.

Genau diese Lebensqualität möchte ich ganz vielen Menschen weitergeben und ihnen dazu verhelfen. 

  • Was versteht man unter Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

    Es ist eine Behandlung die aus mehreren Teilen besteht. 


    Als erstes wird bei einem Anamnese-Gespräch der aktuelle Schmerz und die dazugehörige Schmerzgeschichte erfasst. Anhand dieser Angaben kann der Therapieablauf bestimmt werden und der Patient genau über die einzelnen Schritte informiert werden.

    Danach folgt die Osteopressur. Dies ist eine Akutmassnahme, die den Schmerz deutlich reduziert. Oft bewegt sich die Schmerzangabe nach der Behandlung anhand einer Schmerzskala noch bei 0-30 %.

    Um dauerhaft schmerzfrei zu werden und zu bleiben, sind Schmerzfreiübungen anhand Dehnungen und Faszienmassagen unverzichtbar. Ich zeige und leite den Patienten an, auf ihn abgestimmte Übungen korrekt durchzuführen. 

    Die hocheffizienten Engpassdehnungen und die Faszienrollmassage führen dazu, dass sich fehlerhafte Muskelspannungen auflösen und die verkürzten, verfilzten Faszien wieder eine gesunde/elastische Struktur erhalten.  

  • Wir wirkt die Osteopressur genau?

    Durch die Pressur (Druck) auf die genau definierten Punkte am Knochen, wird über Rezeptoren, ein Impuls an das Gehirn geleitet. Durch diesen Impuls wird der Muskel und die Faszie angewiesen, die größte Spannung loszulassen und sich zu entspannen.

    Man kann sich dies in etwa so vorstellen, als ob man einen "Reset-Knopf" des Körpers drückt und er dann ohne oder mit viel weniger Schmerz die Engpassdehnungen durchführen kann. 

  • Wie oft muss man zur Behandlung kommen?

    Meistens braucht es bei Schmerzen die schon länger bestehen 3-5 Behandlungen. Bei akuten Schmerzen, kann man auch schon nach 1-2 Behandlung völlig schmerzfrei sein.

  • Wie lange dauert eine Behandlung?

    Eine Behandlung dauert zwischen 60 und 75 Minuten.

    Für die erste Behandlung rechnen wir mit 75 bis 90 Minuten. 

  • Was geschieht danach?

    Um schmerzfrei zu werden und die besten Resultate zu erzielen, müssen nach der Behandlung die Engpassdehnungen und die Faszienrollmassage regelmässig zu Hause durchgeführt werden.

    Ich empfehle die abgestimmten Übungen täglich, am besten morgens, auszuführen. Dazu braucht es einen minimalen Zeitaufwand von ca. 10 Minuten. 

    Von Mal zu Mal fühlt und spürt man, wie sich der Körper öffnet und sich selbst zu heilen beginnt. 

  • Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Da ich Dich über die Kleidung Behandlung ist es wichtig, leichte Kleidung (Trainerhosen, Leggings, T-shirt) zu tragen, damit die Osteopressur uneingeschränkt durchgeführt werden kann. 

      

    Auch sehr wichtig ist es, dass mindestens 4 Stunden vor der Behandlung keine Schmerzmedikamente eingenommen wurden.  

    Nach der Behandlung kann es zu einer Erstreaktion kommen. Dies bedeutet, dass man nach der Behandlung einen intensiveren Schmerz verspürt. Dies kommt davon, da man mit den Engpassdehnungen ungewohnte Bewegungen ausführt und sich der Körper im ersten Moment dagegen wehren möchte. Sorgen braucht man sich darüber keine zu machen. Wir empfehlen dann ein warmes Bad/Dusche oder eine Wärmflasche.

  • Rechtlicher Hinweis

    Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist ein alternativmedizinisches Verfahren, um Ihre Schmerzen zu lindern. 


    Ich wende die Methode der „Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht“ in meinen Sitzungen an. Damit bearbeite ich auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

Portrait Isi Jung
Isi Jung

Zertifizierte «Liebscher & Bracht-Therapeutin»

Menschen im Zentrum meiner Tätigkeit.


Mein Start in das Berufsleben begann im medizinischen Sektor als Kinderkrankenschwester. Besonders bei Kleinkindern, welche sich noch nicht verbal ausdrücken können, ist es wichtig die Körpersprache zu verstehen und deuten zu können. Diese Fähigkeit ist mir aus dieser Zeit geblieben und hilft mir auch heute noch an der Körperhaltung mögliche Problem abzulesen. Die Schulmedizin habe ich aber auch mit argwöhnen betrachtet, als junger Mensch noch weniger aber über die Jahre wurden meine Zweifel doch immer grösser. So quittierte ich dann meinen Dienst im Namen der Schulmedizin. Als Kleinkinderzieherin setzte ich aber meine liebgewonnene Arbeit mit Kindern weiter.


Bewegung, Sport, Ernährung und alternative Medizin hat mich schon immer interessiert. So bin ich nach meiner Ausbildung zum Mental Coach und Personal Power Plate Trainerin auf die Therapie Methode von Liebscher & Bracht aufmerksam geworden.


Ich bin besonders glücklich mit der Liebscher & Bracht Therapie eine Alternative zu Spritzen und Medikament gegen Schmerzen anbieten zu können.

Share by: